Nach der Saison ist vor der Saison...  

 
Der DeLorean Club Deutschland hat sein Delojahr 2012 mit einem lustigen Grillfest in Buchheim offiziell abgeschlossen und bei den meisten Oldiefahrern kommen die Fahrzeuge nun wieder in die Winterpause. Informatives hierzu in diesem Newsletter unter aktuell: "Es war einmal..."   
 
Unser nächster Kalender geht mit ungewohnten 16 Monaten an den Start, der Renn-Delo wird für die nächste Saison mit 350PS und einem offiziellen DMSB Wagenpass ausgestattet und auch drumherum geschieht sicher viel Spannendes um auch 2013 wieder jede Menge Neues aus der Welt der Deloreans zu berichten.  
 
Weitere aktuelle Informationen zu anstehenden Events und auch umfangreich bebilderte Rückblicke auf die vergangene Saison wie gewohnt unter www.deloman.de .
 
 

 
aktuell
 
Es war einmal... Fahrzeugeinlagerung
 
 
Es war einmal ein sonniger trockener Tag im Herbst, die Blätter an den Bäumen sind goldbraun gefärbt und das automobile Kulturgut darf heute für diese Saison ein letztes mal an die frische Luft. Es geht nach einer Warmlaufrunde übers Land auf die Autobahn um den Wagen noch einmal so richtig auf Temperatur zu bringen. Dabei die Klimaanlage aus und das Heizgebläse auf höchster Stufe um mit wechselnder Luftverteilung auch im Lüftungssystem möglichst wenig Feuchtigkeit zu hinterlassen. Der Motor wird heiss, die Abgasanlage trocken, zwei- dreimal beherzt heruntergebremst, so auch noch die Bremsen getrocknet und dann führt uns der Weg auch gleich von der Autobahn direkt zur Tankstelle nahe dem Winterquartier. Bei den letzten 2 Tankstops wurde bereits Kraftstoff mit möglichst wenig Bioenthanol verfüllt und auch jetzt wird der Tank mit 100 Oktan Sprit bis zur Oberkante randvoll gefüllt. Dann die Reifen auf über 4 bar aufgepumpt um die Gefahr von Standplattenbildung zu minimieren und in gemäßigtem Tempo ab zum trockenen Quartier. Tor auf, Auto rein, Scheiben einen Spalt geöffnet, Motor aus und das war es dann mit Oldiefahren für dieses Jahr. Jetzt die Batterie abgeklemmt und ausgebaut, eine atmungsaktive Decke über die Karosse und so bleibt der Wagen für die kommenden 5 bis 6 Monate sicher verwahrt.
 
Es gibt zum Thema Einlagerung viele Theorien und Varianten, die Einen schwören auf ein Hochbocken und Entlastung der Räder, Andere stellen den Wagen in einen klimatisierten Cocoon oder packen ihn in Watte, wieder Anderen is das alles wurscht und deren Wagen fährt im folgenden Frühjahr trotzdem. Ölwechsel vorher oder nachher?
 
Wie so oft gilt es seinen Weg zu finden und unsere kleine Geschichte soll nur eine Anregung sein um das gute Stück mit überschaubarem, für jeden Autofahrer erbringbarem Aufwand schadlos über die Winterpause zu bringen.  
 
 
 
 

  
team deloman the next
 
Bereits in 10 Tagen ist es so weit und wir werden vom 26. bis 28. Oktober unseren Turbo Delo im österreichischen Wels beim dortigen Autosalon / der PS SHOW präsentieren. Besucht uns auf unserem Stand in Halle 20 F, im Bereich der RETRO CLASSICS.
 
 
 
 

 
Sieg für den Delorean
 
 
Erster Platz im Wettbewerb zum Licht-Test 2012
 
 
Unser Bild zur Licht-Test Aktion des vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) veranlassten Kreativwettbewerbs "Light-Talk", hat bei der Abstimmung via facebook den ersten Platz erzielt. Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligten, ihre Stimme für unser Bild abgegeben haben und so einmal mehr ein Zeichen dafür gesetzt haben, das unser Thema Delorean so aktuell ist wie eh und je.
 
 
 

  
racing-team the last in 2012
 
 
Am 03. November werden wir den Renn-Delorean letztmals in diesem Jahr und zum letzten mal mit der aktuellen Motorisierung anlässlich eines Rennsporttrainings am Hockenheim über die Piste jagen. Wir haben eine eigene Box im Fahrerlager und sind am Freitag dem 02. November ab 14:00 Uhr vor Ort. Besucher und Freunde des historischen Rennsports sind auch zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.
 
 

 
Ausblick
 
 
Kalender 2013-14 zur Delorean World Tour "be a part of it !"
 
 
Mitte November kommt die mit Spannung erwartete limitierte 3. Auflage unseres Kalenders für alle Freunde und Unterstützer der Delorean World Tour heraus. In dieser Ausgabe sind es 16 Großstadtmotive aus Berlin, München, Köln, Dresden und Paris, auf denen Chris Schatz und Wolfgang Hank Sehenswertes mit dem Delorean DMC12 in Verbindung gebracht haben. Die neue Ausgabe geht über 16 Monate vom Januar 2013 bis zum April 2014.  
 
 
Bestellung über unseren "Shop" auf der www.deloman.de oder einfach per mail mit Stückzahl und Empfänger an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung and "be a part of it !"
 
 
 
 

 


 

Weitblick  

RETRO CLASSICS 2013  
 
Vom 07. - 10. März werden wir auf der 2013er Ausgabe der RETRO CLASSICS in Stuttgart einen Auftritt für den DeLorean Club Deutschland organisieren. Nach den spektakulären Präsentationen in den vergangenen Jahren u.a. am Bodensee gilt es der Oldtimerszene und allen Interessierten einmal mehr das Thema Delorean in einem stilvollen Rahmen näher zu bringen. Es haben sich bereits einige Clubmitglieder und Freunde unseres Themas gefunden um den Stand zu betreuen und mit Leben zu erfüllen. Jeder der auch seinen Teil zur Erhaltung unseres Kulturgutes beitragen will hat die Möglichkeit sich hier in die Liste der Betreuer und Helfer einzutragen: http://www.doodle.com/egdpqdxg59kiyv9p 
 
 
 
 

  
Eingeschenkt 
 
Die Tasse zur Delorean World Tour "be a part of it !"
 
Ab sofort ist die offizielle Tasse zur Delorean World Tour für nur 10 € in unserem shop zu bestellen, oder hier im DeloStüberl und bei unseren Veranstaltungen und Messeauftritten direkt zu bekommen. Wieder eine Möglichkeit ein Zeichen für die Tour und für unser Thema Delorean zu setzen. 
 
 
 
 
  
 
Euer Schrauber Wolfgang für das ganze team-deloman  
 
 

 

Wolfgang Hank   Kfz-Meisterbetrieb   team-deloman   Blücherstrasse 82   86165 Augsburg   Bavaria   Germany   +49 821 792980