Im Frühjahr 2012 wurde uns ein Volvo 262 Bertone Coupe 2.7 anvertraut um eine Unstimmigkeit am Motor instandzusetzen. Nach erfolgter Schrauberei entstanden folgende Aufnahmen:

Verwandschaftsgrad:

Die Motoren der beiden Fahrzeuge wurden nach dem gleichen Konstruktionsprinzip gefertigt.

Peugeot, Renault und Volvo konstruierten den sogenannten PRV V6, auch gerne Euro-V6 oder Kettenmonster genannt

und verbauten unterschiedliche Versionen mit dem gleichen Bauprinzip (V6, 90° Zylinderanordnung, 2 Ventile pro Zylinder)

in mehrere Fahrzeuge der jeweiligen Marken. Jedoch unterscheiden sich fast alle der PRV-V6 Varianten durch Unterschiede

im Hubraum, den Nockenwellen, der Gemischaufbereitung, der Abgasführung, den Ölwannen, den Aufhängelagern, u.s.w.

Das hartnäckige Gerücht, all diese Motoren wären Baugleich ist nicht korrekt und eine klassische Stammtischweisheit.

Dieses "gefährliche Halbwissen" hat schon so manchen Schrauber an den Rand des 6-Zylinder Wahnsinns getrieben...

 

 technischer Vergleich:

Volvo 262 Coupe Bertone /  Delorean DMC-12 

VOLVO  /  Delorean Motor Cars Limited 

1976-82   /  1981-82

6622  /  etwa 9000

90° V6  12 Ventile  /  90° V6  12 Ventile

2655ccm  /  2849ccm

103KW  /  96KW

BOSCH K-Jetronic  /  BOSCH K-Jetronic

180km/h  /  200km/h

1390kg  /  1260kg

0-100 in ... sek  /  0-100 in 13 sek

 

´

 

mechanische Zeitschaltuhr zum Start einer Standheizung