Kühlsystem

 

Der Ausgleichsbehälter Ford 7IVB-8A-080 AB 053191 A  ist vom Volumen noch deutlich kleiner, wie das spätere Serienteil.

Hier gilt es nun einen möglichst originalgetreuen, aber auch betriebssicheren Ersatz zu beschaffen.

 

NEWS 01-2018: MOTOMOBIL kann uns einen entsprechenden Behälter beschaffen! Die Spezialisten für alte Ford Fahrzeuge konnten

den Tank einem Ford Transit Typ 2  2.4 und 3.0 von 1978-84 zuordnen und unser Ersatzteil kommt nun aus einem Lager in Portugal.

 

 

Die Luftführung um die Kühler- / Kondensatorkombination ist aus rohem GFK (GlasFaserverstärkter Kunststoff) gefertigt.

 

Die Rohrleitungen des Kühlsystems waren 1979 noch in der Entwicklungsphase und nicht als vollständige Formteile verfügbar.

Sowohl die Leitungen entlang des Kraftstofftanks, als auch die Rohrbögen im Motorraum sind noch über längere Strecken mit

Schläuchen verlängert und verbunden. Dies sorgte u.a. auch für Flexibität bei Umbauten und Änderungen.

 

 

Die Kühlmittelrohrhalter am Rahmen sind noch profisorisch ausgeführt.

 

Auch die restlichen Kühlmittelrohre in der original Version wurden mit dem Wagen mit erworben.

 

 

--- Fortsetzung folgt ---