Delorean World Tour Kalenderaktion

Von 2011 bis 2016 haben wir parallel zu den Vorbereitungen auf die Delorean World Tour auch Kalender in edlem Design und hochwertiger Druckqualität produziert um damit den Freunden unserer Idee die Möglichkeit zu geben uns mit dem Kauf eines Exemplars symbolisch bei den Vorbereitungen und letztendlich auch der Tour zu unterstützen.

 

Produktion

Die Aufnahmen zu Kalender Edition 1 bis 3 wurden von Christian Schatz und Wolfgang Hank produziert und bei Edition 4 kam noch Sandra Behrbohm, national und international ausgezeichnete deutsche Portraitfotografin, mit an Bord um unsere Skizzen und Ideen professionell umzusetzen. Das Layout wurde durch den persönlichen Einsatz von Wolfgang Kresin und seinem Studio "LaySa" gestaltet und der Druck von der VOGL DRUCK GmbH aus Meitingen hochwertig ausgeführt.

 

technisch

Format 28X40cm, 14 bis 18 Blatt + Kartonunterlage, letztes Blatt selbstklebend um Verwendung Sticker zu erleichtern, 250g Condat Silk Bilderdruckverfahren, Stahlspiralheftung am Kopf.

 

Titel

Das Titelbild für Edition 1 bis 5 wurde von Chris Schatz und Wolfgang Hank produziert und es zeigt eine Weltkugel von oben und vier in gleichmäßigem Abstand im Kreis um den Globus angeordneten Frauen mit jeweils unterschiedlichen ethnischen Hintergründen. Diese vier Gesichter sollen zum einen die vier Himmelsrichtungen darstellen und zum anderen den internationalen Charakter der Tour unterstreichen. Die Geometrie des Titels geht auch in die Beklebung der Frontklappen unserer Reiseautos und die Rückenbedruckung der Team Jacken über. Hier wurden die vier Gesichter jedoch durch vier Pfeile ersetzt, die in Richtung links herum oder eben ostwärts, wie auch unserer Reiseroute, um den Globus zeigen. Aus den Pfeilen entstand dann auch das endgültige Delorean World Tour Logo. Titel der Edition 6 zeigt wieder einen Globus von oben, jedoch jetzt umrundet von uns vier Delorean World Tour Team Mitgliedern.

 

 

Laufzeiten

Kalender 2011  12 Monate

Kalender 2012  12 Monate

Kalender 2013/14  16 Monate  Januar 2013 bis April 2014

Kalender 2014/15  14 Monate  Mai 2014 bis Juni 2015

Kalender 2015/16  14 Monate  Juli 2015 bis August 2016

Kalender 2016/17  16 Monate  September 2016 bis Dezember 2017

Die für einen klassischen Jahreskalender eher ungewöhnlichen Laufzeiten von 14 oder auch 16 Monaten resultierten aus dem Wunsch, zeitnah nach Ende der Tour den letzten Kalender, die Final Edition, mit Bildern der Reise anzubieten.

 

Promotion / Vertrieb

Zur DWT Kalenderaktion wurde in den newslettern des team-deloman, auf unseren facebook Seiten und auf den Webseiten vom team-deloman und der Delorean World Tour berichtet. Auch in der Clubzeitung des Delorean Club Deutschland wurde regelmäßig über die Kalenderaktion informiert.

Der Kalender war über den onlineshop des team-deloman, auf Zuruf, per email, oder auch einfach beim Delo-Stüberl an der Theke zu bekommen.

 

Stickersammelkarte

An die Kalenderreihe "be a part of it !" war auch eine Treueaktion gekoppelt. Mit den Kalendern 2011 bis 2015 wurden Sammelkarten für die jeweils auf der letzten Seite der Kalender aufgedruckten selbstklebenden Sammelsticker ausgegeben und wer diese Karte bestückt bis zum 31.12.2016 auf dem Postweg zu uns geschickt hat, bekam bei der Abendveranstaltung "Eine Reise um die Welt" am 21. Januar 2017 sein Fanpaket übergeben oder bis Ende Januar per DPD zugestellt.

Jeder Teilnehmer der alle 6 Sticker auf der rechtzeitig eingeschickten Sammelkarte hatte, nahm automatisch an der Verlosung der 6 Nummernschilder teil, die an unseren drei World Tour Delorean die Welt umrundete, Es handelt sich hierbei um die Versionen ohne Zulassungsstempel und HU Plakette, die wir an den Autos hatten um bei Verlust oder Entwendung im Nachgang keinen Ärger mit den deutschen Behörden zu bekommen. Diese weit gereisten Kennzeichen tragen auch die Unterschriften aller vier World Tour Team Member.

 

 ________________________________________________________

Die Kalender

 

Kalender 2011  Delorean Kalender "Schatz+Hank Edition 2011" be a part of it !  12 Monate  (ohne Titel)

 

Die Aufnahmen für den ersten Kalender aus dieser Reihe entstanden alle in 2010. Der Schocker für viele Delorean Besitzer ist hier wohl die Aufnahme des stark zerknitterten vorderen linken Kotflügel, der Gerüchten zu Folge nicht mehr lieferbar sei.

________________________________________________________

 

Kalender 2012  Delorean Kalender "Schatz+Hank Edition 2012" be a part of it !  12 Monate  "Klamotten"

 

Die hier gezeigten Kleidungsstücke wurden im Bügelpressverfahren mit den Abbildungen der Delorean Details versehen und

die  Mädels  entsprechend  positioniert  um  eine  optische Integration von Modell über Kleidung zu Fahrzeug zu realisieren.

 ________________________________________________________

 

Kalender 2013/14  Delorean Kalender "Schatz+Hank Edition 2013/14" be a part of it !  16 Monate  "Großstadtmotive"

 

Gebäude und Ansichten von Paris, München, Berlin, Köln und Dresden wurden von uns für diesen Kalender als Kulissen genutzt um die Delorean in Szene zu setzen. Die Umsetzung wurde zum Teil in  Guerilla Manier  erledigt,  heißt:  Motiv geplant, Kamera positioniert, Wagen schnell auf Position gefahren, KLICK und weiter gings. Die Ansicht neben dem Triumphbogen in Paris war wegen des hohen Verkehrsaufkommens im Kreisel und dazu wegen der bei jedem Ansatz umgehend und in Scharen herbei eilenden Touristengruppen nur schwer im Bild fest zu halten. Das coolste Bild entstand in Berlin direkt vor dem Brandenburger Tor, Sonntag früh noch vor Acht. Die hier nicht zuletzt wegen der zahlreichen internationalen Konsulate und Vertretungen allgegenwärtigen Ordnungshüter verschiedenster Nationalitäten hatten sichtlich Freude an unserem Trio, machten erste jede Menge Selfies und Handypix und hielten dann den gesamten Platz für uns frei um uns eine freie Knipsbahn zu ermöglichen.

 ________________________________________________________

 

Kalender 2014/15  Delorean Kalender "Schatz+Hank Edition 2014/15" be a part of it !  14 Monate  "Nebel, Licht und Schatten"

 

 

 

 

 

  

Nebel, Licht und Schatten wurde der Titel und Inhalt dieser Ausgabe und folgte somit der Berufung von Chris Schatz, Mitbegründer der Delorean World Tour Idee, Fotograf und hauptberuflich eben Lichttechniker.

 ________________________________________________________

 

Kalender 2015/16  Delorean Kalender "World Tour Edition 2015/16" be a part of it !  14 Monate  "Altmetall"

 

 

 

 

 

 

Entsorgung ist die Welt von Team Mitglied Andre Springer und die meißten der hier gezeigten Aufnahmen entstanden im Altmetall Bereich des familieneigenen Entsorgungsfachbetriebs in Oldenburg / Niedersachsen.  Springer & Sohn hat sich auch zu dieser Ausgabe, wie bereits bei den beiden voran gehenden Editionen, um den Druck der Kalender bemüht. Der Edelstahl Delorean als Kontrast zu den anderen rostenden Metallen.

 ________________________________________________________

 

Kalender 2016/17  Delorean Kalender "World Tour Edition 2016/17" be a part of it !  16 Monate  "Weltbilder"

 

 

 

 

 

 

Alle Aufnahmen der Final Edition in unserem Kalenderprojekt  " be a part of it ! "  entstanden im Laufe der mit 42810 Kilometern durch 25 Länder gehenden

Delorean World Tour, der ersten Umrundung des gesamten Planeten mit drei Delorean DMC12.                        Eine unfassbar genialen Reise um die Welt!

 

 ________________________________________________________

 

 

Sammelstickeraktion

Alle Kalenderbesteller und -geniesser die ihre bestückte Sammelstickerkarte bis zum 31.12.2016 an uns geschickt hatten, kamen in den Genuß eines Fanpakets. Umfang des Pakets richtete sich nach der Anzahl der Sticker. Das große 6/6 Fanpaket enthielt:

1 USB Stick mit über 5000 ausgewählten Fotos dieser Reise

1 Kugelschreiber der die Welt umrundete (nummeriert und zertifiziert)

10 Postkarten mit unterschiedlichen Motiven der Delorean World Tour

1 Aufnäher "Delorean World Tour"

1 Plakat DIN A2

1 Delorean World Tour Tasse "be a part of it !"

 

 

 

Alle Stickerkarten mit 6/6 Bestückung nahmen auch noch an der Verlosung unserer sechs Autokennzeichen teil, die an den Fahrzeugen mit uns die Welt umrundeten. Es handelte sich hierbei um die Versionen ohne Zulassungsstempel und HU Plakette, die wir an den Autos hatten um bei Verlust oder Entwendung im Nachgang keinen Ärger mit den deutschen Behörden zu bekommen. Diese weit gereisten Kennzeichen tragen auch die Unterschriften aller vier World Tour Team Member.

 

  

Die Auslosung erfolgte am Abend des 21. Januar 2017 in der Pause des Multimedia Abends "Eine Reise um die Welt" in der Stadthalle Friedberg. Die sechs Gewinner erhielten je eines der Kennzeichen.

 

Delorean World Tour Kalenderaktion : ENDE