Der DMC12 und seine Felgen

Der DMC 12 wurde serienmäßig ausschließlich  mit Leichmetallfelgen in sog. Turbinendesign ausgeliefert.

Bis zur Fahrgestellnummer ...01884 wurden die Fahrzeuge werkseitig mit grauen Felgen und dazu mit grauen Nabenkappen bestückt. Ab der Fahrgestellnummer ...01885 kamen ab Werk grundsätzlich Felgen in silber mit schwarzen Nabenkappen zum Einsatz. Eine Ausnahme bildeten die 3 ab Werk mit 24 Karat vergoldeter Karosserie ausgelieferten DMC12. Deren Felgen wurden in einem Goldton beschichtet.

 

 

Bezeichnungen auf der Felge innen:

Vorderachse: DMC100426  6JJx14x21  Hersteller GKN  

Hinterachse: DMC108702  8JJx15x35  Hersteller GKN

 

Erläuterung:

6: Felgenmaulbreite in Zoll

JJ: Felgenhornform

x: Tiefbettfelge

14: Durchmesser der Reifenauflagefläche

x21: Einpresstiefe

 

Die eingegossenen Bezeichung sind zwar technisch korrekt und informativ, entsprechen jedoch nicht der üblichen Form. Heute würde im geeinten und bei diversen technischen Daten gleichgeschalteten Europa wohl folgendes auf den Felgen zu lesen sein:

Vorderachse: 6 J X 14 H2 ET21    Hinterachse:  8 J X 15 H2 ET35

 

Erläuterung:

6: Felgenmaulbreite in Zoll (6 x 25,4mm)

J: Felgenhornform (nach DIN 7817)

X: Tiefbettfelge

14: Durchmesser der Reifenauflagefläche in Zoll (14 x 25.4mm)

H2: Humpform (H = rund) und Humpzahl (2 = 1 Hump innen und 1 Hump aussen)

ET21: Einpresstiefe

 

Felge in finish schwarz matt und Beschriftung "DELOREAN TURBO"

 

Auf den ersten Blick sehen die serienmäßig verbauten Felgen am DMC12 immer gleich aus. Turbinendesign, 45 Speichen, 4 Befestigungslöcher und in der Mitte die zentrale Aufnahme für die Nabenkappe. Uns begegnen auch immer wieder Fahrzeuge auf denen unterschiedliche Designs verbaut sind, was technisch jedoch keine Rolle spielt und optisch auch erst beim sehr genauen Hinsehen erkennbar wird. Der Unterschied liegt nur im Detail. Wir vom team-deloman unterscheiden die Designs aufgrund der Beschaffenheit der Übergänge zum Felgenzentrum mit den Bezeichnungen "flat" für flach und "step" für gestuft.

 

Design "flat" grau

 

 

Design "flat" silber

 

Design "step"