26.06.2018 Dienstag, Riga (LV) > Kaunas (LT)

Raus aus Riga, auf nach Kaunas! Warum Kaunas? Da hat einer einen Delo. Das ist Grund genug uns auf diesen Weg zu machen. Die Straßen in und um Riga sind von eher unterdurchschnittlicher Qualität und es erklärt sich hier auch der überdurchschnittlich hohe Anteil an SUV’s. Löcher, Kanten, stark vertiefte oder wahlweise auch deutlich über die Fahrbahn erhöhte Kanaldeckel, alles nicht sehr angenehm für standard Fahrwerke und in der Menge eher Grundsatz wie Ausnahme. Über Land hat sich, wie auf regelmäßig gezeigten Tafeln klar zu lesen, die EU am Straßenbau beteiligt und somit sind die Autobahnen zwischen den Städten hochwertig und fein.

Kurz nach der Grenze zu Litauen besuchten wir Kryziu Kalnas, den Hügel der Kreuze, einer für Litauen wichtige christliche Pilgerstätte an der mehrere hunderttausend Kruzifixe stehen und jedes davon verkörpert einen Wunsch, den Dank oder das Gebet seines Errichters. Es finden sich große und schwere Kreuze, reich verziehrt und bunt bemalt, doch auch ganz kleine, zum Teil mit einem Nagel in der Mitte, oder auch nur mit Faden zusammengebunden. Doch alle vereint der Glaube an diesen Ort und eine bessere Zukunft. 

Weiter über die Schnellstraße und in Kaunas zeigte sich dann rein Fahrbahntechnisch das selbe Bild wie in Riga. Die Stadt hatte uns nicht viel zu bieten, doch fand sich nur unweit unseres Hotels eine PIZZA Bude, die zwar vorwiegend auf Lieferservice ausgerichtet war, doch hat der gewitzte Inhaber einfach mal schnell ein paar Tische und Stühle organisiert und den Bereich vor seinem Laden für uns urbar gemacht. So bestellten wir, in Pizza-Service Manier, unsere Speisen und Getränke und es wurde prompt geliefert. Die Spezialität des Hauses sind vom Chef kreierte Soßen und Dips, die in verschiedenen Versionen zu den unterschiedlichen Pizzen gereicht werden.

So ging auch dieser Tag munter und mit fröhlichen Gesichtern gut zu Ende, Tagesziel war erreicht, die Bäuche voll, alles wie es soll.

 

 

 

 

Lithuania / Litauen

 

 

          

 

 

 

 TAG 12